Solar auf dem Dach, Nahwärmeanschluss im Heizungskeller oder Kollektoren in der Erde – es gibt viele Möglichkeiten, wie man „Erneuerbare Energien“ zuhause nutzen kann. Am Samstag, 27.4.2024 findet der Tag der Erneuerbaren Energien statt. An diesem bundesweiten Aktionstag stellen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen ihre Lösungen rund um nachhaltige Lebensweise und Erneuerbare Energien vor.

Auch die Gemeindewerke Adelsdorf beteiligen sich mit eigenen Aktionen. Mit dem Ausbau unseres Nahwärmenetzes arbeiten wir an einem der größten Klimaschutzprojekte der Region. Als regionaler Energieversorger bieten wir eine nachhaltige, moderne und zukunftssichere Heizlösung auf Basis Erneuerbarer Energien.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns am 27.04.2024 an unserem Firmenstandort in der Höchstadter Straße 34.

Das Programm:

  • 14:30 Uhr: Vortrag „Nahwärme, Hausanschluss, nachhaltiges Heizen“ 

Nachhaltig heizen, aber wie? Wie komme ich zu meinem Nahwärmeanschluss? Wann wird mein Wohngebiet angeschlossen? Wir geben einen kompakten Überblick zu den Themen Nahwärme, Ausbauplanung, Anschluss- und Fördermöglichkeiten.

 

  • ab 15 Uhr: Ballonflugwettbewerb

Welcher Heliumballon fliegt am weitesten? Lass einen Ballon bei uns am Firmengelände steigen und finde es heraus!

Gleichzeitig buntes Familienprogramm mit Hüpfburg und Bastelstationen

 

  • 16 Uhr: Vortrag „Smart Home – Energiemanagement“

Selbst im eigenen Zuhause einen Beitrag zur Energiewende leisten? Mit einem „Balkonkraftwerk“, einer kleinen Photovoltaikanlage am eigenen Balkon, lässt sich das unkompliziert umsetzen. Der Einsatz von sogenannten „Stecker-Solargeräten“ ermöglicht es, Stromkosten einzusparen. In Adelsdorf sind viele Häuser für diese Systeme geeignet. Prof. Dr. Horst Heineck wird in seinem Vortrag über Balkonkraftwerke informieren und Tipps aus der eigenen Praxis geben.

 

  • Virtueller Rundgang durch unsere Biomasseanlage
  • Leckeres vom Grill + Getränke
  • Kaffee + Kuchen

Wann: Samstag, 27. April 2024 von 14-18 Uhr

Wo: Höchstadter Straße 34, Adelsdorf

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Gemeindewerke Adelsdorf

Mehr Infos zum bundesweiten Energietag gibt es hier: Energietag